Produktinfos, Tipps und Tricks

Alles über Brautschmuck aus Perlen

Das Brautkleid ist gekauft. Jetzt fehlt nur noch der passende Schmuck. Bräute sollten sich für die Wahl ihrer Glanzstücke viel Zeit nehmen. Denn der passende Schmuck präsentiert die Braut in einem besonderen Glanz. Traditioneller Brautschmuck aus Perlen beispielsweise verleiht der Braut einen märchenhaft Touch. Zudem können die perlmuttfarbenen Schönheiten auch nach der Hochzeit im Alltag oder zu unterschiedlichen festlichen Anlässen verwendet werden.

Der Perlenschmuck und seine jahrtausendalte Geschichte

Schmuck aus Perlen ist keinesfalls eine Erfindung unserer Zeit. Denn bereits in der Steinzeit und der Antike wusste man, welchen Wert Perlen haben. Kein Wunder, denn Perlen-Muscheln sind äußerst selten und waren daher lediglich den Königen und dem hohen Adel vorbehalten. Insbesondere als Hochzeitsgeschenke waren diese beliebt. So waren die alten Griechen beispielsweise der Ansicht, dass Perlen einen positiven Einfluss auf die Ehe haben. Perlen waren so beliebt, dass diese sogar höher geschätzt wurden als goldener Schmuck.

Im damaligen Persien waren Perlen ebenfalls hoch angesehen. Denn diese galten dort als Tränen der Götter. Man glaubte, dass das Leben ohne Tränen sei, wenn die Braut an ihrem Hochzeitstag Perlen-Schmuck trug.

Auch später verlor der edle Perlen-Schmuck nicht an Bedeutung. Insbesondere in Königskreisen waren die kleinen schimmernden Schmuckstücke ein Zeichen von Reichtum und Eleganz. Denn Napoleon III. schenkte seiner Frau Eugenie zur Hochzeit eine Tiara, besetzt mit Perlen.

Das Comeback des Perlenschmucks durch den Pearlcore

Und auch heute hat Schmuck aus Perlen nicht an Glanz verloren. Im Gegenteil denn insbesondere das Jahr 2022 steht ganz im Zeichen des Perlenschmucks. Ob als Ohrrunge, im Haar, als Armband oder Perlenkette, dieses Jahr tragen wir die kleinen runden Schmuckstücke überall.

Nach dem Comeback im letzten Jahr haben es Perlen auch 2022 wieder aus Oma’s Schmuckschatulle und auf die Liste unserer liebsten Schmuck-Pieces geschafft.

Die kleinen Glanzstücke gelten sowohl als zeitlos und elegant, wenn es um Brautschmuck geht. Aber auch nach der Hochzeit kommen diese wunderbar zum Einsatz, indem Perlen unserem Outfit einen ganz besonders klassischen Ausdruck verleihen. Erworben werden kann Schmuck aus Perlen meist in einem praktischen Schmuckset, bestehend aus Ohrringen, einem Armband und einer Halskette bzw. einem Collier.

Eine Auswahl an Brautschmuck aus Perlen

Alle Beiträge anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert